Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für alle die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Markttrends genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Referenz heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise planen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *